Was unsere Stadt auf jeden Fall zu bieten hat, ist eine große Auswahl an Fahrschulen. Matthias Studt betreibt gemeinsam mit seinen Eltern eine von ihnen – die Fahrschule Studt in der Möllner Straße. Auch die Fahrschulen waren im Frühjahr von der Corona-Pandemie betroffen und mussten ihren Betrieb für einige Wochen einstellen. Matthias Studt hat die Zeit genutzt um sich digital besser aufzustellen und setzt seit dem Sommer diesen Jahres neben einer neuen Website auch vermehrt auf die sozialen Medien und hält seine Fahrschülerinnen und Fahrschüler über Facebook und Instagram auf dem Laufenden.
„Wir haben nach einem einfachen Weg gesucht unsere Fahrschüler über aktuelle Änderungen und Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Gerade in der aktuellen Zeit, wenn die Laufkundschaft und der persönliche Kontakt oft ausbleiben, ist es wichtig präsent zu bleiben. Wir posten zwar noch nicht regelmäßig Infos auf unseren Kanälen aber zumindest haben wir die Möglichkeit dazu und erhalten erste Anfragen zum Beispiel direkt über Instagram.“ erklärt uns Matthias Studt die Entscheidung mehr auf die sozialen Medien zu setzen.
Fahrschule sucht Bürokraft
Aktuell ist die Fahrschule auf der Suche nach einer Bürokraft, die das Team in der Möllner Straße beim Empfang und der Anmeldung unterstützt. Interessenten können sich gerne direkt bei Matthias Studt melden unter 0171 – 3330435.
Plexiglaswände und Mund-Nasen-Bedeckungen zum Schutz
Während des aktuellen „Lockdown-Light“ läuft der Betrieb in der Fahrschule weiter. Studt hatte bereits im Frühjahr extra seine Ausstattung erweitert und mobile Trennwände angeschafft, die die Fahrschüler während des Theorie-Unterrichts schützen sollen. Dass der Fahrlehrer und die Schüler während der Fahrstunden eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen stört den Ur-Schwarzenbeker kaum noch. „An das Maske tragen haben wir uns inzwischen gewöhnt. Natürlich ist es auf Dauer nicht angenehm aber wir machen was vorgegeben wird um das Infektionsgeschehen einzudämmen und als Fahrschule als gute Vorbilder voranzugehen. Wir sind vor allem froh, dass es bei uns weitergehen darf und wir nicht direkt von den aktuellen Schließungen betroffen sind.“, so Studt.
Fahrschule bekannt für soziales Engagement
Die Fahrschule Studt ist in Schwarzenbek nicht nur dafür bekannt eine sehr geringe Durchfall-Quote bei den Führerscheinprüfungen zu haben, sondern macht immer wieder auch durch soziales Engagement auf sich aufmerksam. Kurz nachdem der Betrieb auch bei den Sportvereinen in Schwarzenbek wieder aufgenommen wurde, unterstützte die Fahrschule die C-Jugend-Fußballer des SC Schwarzenbek mit neuen Trikots. „Wir machen jedes Jahr was in dieser Richtung und unterstützen verschiedene Teams und Aktionen des SC und TSV Schwarzenbek. Das gehört für uns in unserer Stadt einfach dazu. Ich bin selbst Sportbegeistert und spiele Fußball seit ich denken kann. Da unterstützen wir als Familie gerne wo wir können. Gerade die Kinder- und Jugendmannschaften sind auf Sponsoren angewiesen um sich vernünftige Ausstattung leisten zu können.“, beschreibt Studt das Engagement für den Sport.
Fahrschule Studt: Echte Locals
Als Schwarzenbeker Familien-Unternehmen seid ihr für uns echte „LOCALS“ und deswegen auch einer unserer ersten Partner hier im Locals-Blog. Wir bedanken uns für das Interview und die Zeit und drücken Euch die Daumen für die Herausforderungen die Ihr als Unternehmen in dieser Zeit zu meistern habt. Hier geht’s zur Locals-Unterseite.