Liebe Frauen, wir müssen reden!

Wollt ihr, dass eure Erlebniswelten, Lösungsansätze und Visionen Einfluss in die Politik haben? Dann ist es absolut notwendig, dass ihr die Politik in Schwarzenbek mitgestaltet! Denn obwohl es zahlreiche Gesetze gibt, die eine Gleichstellung fordern, ist zum Beispiel der wichtigste politische Ausschuss in Schwarzenbek rein männlich besetzt. Ihr könntet sagen: „Das macht doch nichts – die Männer können für mich mitentscheiden“ Aber eine weibliche Sicht auf die Entwicklungen dieser Stadt fehlt dort.

In der europäische Charta für Gleichstellung lautet es:

„Die lokale oder regionale Demokratie muss sicherstellen, dass hinsichtlich ganz konkreter Aspekte des täglichen Lebens wie etwa Wohnraum, Sicherheit, öffentliche Verkehrsmittel, Arbeitswelt oder Gesundheit die sinnvollsten Entscheidungen getroffen werden. Außerdem ermöglicht die umfassende Einbeziehung von Frauen in die Entwicklung und Umsetzung lokaler und regionaler Politiken eine Berücksichtigung ihrer Lebenserfahrungen, Kenntnisse und Kreativität.“

Es gibt sehr engagierte Frauen, die zum Teil schon sehr lange aktiv sind. Aber es sind wenige, die sich auf die vielen Aufgaben verteilen müssen.

Schwarzenbek braucht mehr Frauen in der Politik! Also kommt! Kommt und gestaltet eure Stadt mit!

Am 20. Mai von 16-18 Uhr findet im Festsaal des Rathauses in Schwarzenbek ein erster Workshop statt auf dem interessierte Frauen gemeinsam mit erfahrenen Politikerinnen aus Schwarzenbek ihre Fragen erörtern können.

  1. Wie kann ich in die Politik einsteigen? (Ganz einfach)
  2. Muss ich Mitglied in einer Partei sein? (Nein)
  3. Welche Strukturen gibt es in der Politik?

All diese Fragen können wir gemeinsam klären und weitere Fortbildungen für den Einstieg entwickeln wenn ihr sie wünscht. Es gibt bereits ein Kommunales Netzwerk für Frauen im Herzogtum Lauenburg (KopF e.V – www.kopf-rz.de) aber konkret für Schwarzenbek sollten wir uns für die kommende Kommunalwahl im Frühjahr 2023 gut aufstellen!

Die aktuellen Themen in Schwarzenbek sind u.a. die Umgestaltung und Erweiterung der Schulen und Kitas (140 fehlende Kita-Plätze!), Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Kultur in Schwarzenbek – auch niedrigschwellige Kulturangebote, Integration von geflüchteten Menschen, Bildungsangebote…

Entscheidet mit, wie die Zukunft von Schwarzenbek aussehen soll!

Bei Fragen wendet euch gerne an mich.

Mit vielen Grüßen Petra Michalski

Gleichstellungsbeauftragte,

p.michalski@schwarzenbek.de,  04151 – 881106

made with    by

powered by

Weitere interessante News für Schwarzenbek.