Die Bäckerei Gräper ist seit 60 Jahren in Schwarzenbek zu Hause – mit Tradition, Nachhaltigkeit, Leidenschaft und Liebe zu Backwaren, Kuchen und einem herzlichen Kontakt zu Menschen. Einige Mitarbeiter der Bäckerei haben ihre Ausbildung hier absolviert und sind entweder direkt geblieben oder nach auswärtigen Erfahrungen zurückgekehrt. Gräper ist ein Familienunternehmen und so betrachten sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander. Wir freuen uns die Bäckerei Gräper als neuen LOCALS-Partner begrüßen zu dürfen und haben einen Blick für Euch in die Backstube der Bäckerei werfen dürfen.

Bäcker-Arbeit stirbt langsam aus: Gräper trotzt dem Trend

Heutzutage werden Backerzeugnisse vorwiegend mit Maschinen hergestellt, nicht aber bei der Bäckerei Gräper in Schwarzenbek. „Es ist sehr schade, dass die ursprüngliche Bäcker-Arbeit ausstirbt und Auszubildende kaum noch in den Genuss kommen, das wirkliche Gefühl für Teig und Mehl zu spüren.“, sagt Bettina Gräper, die das Familienunternehmen gemeinsam mit ihrem Bruder Matthias führt.

„Wir machen unsere mehr als 15 Brot- und 47 Brötchensorten noch per Hand. Das gilt auch für unseren Kuchen und klar, da ist das eine mal größer oder kleiner, da ist auch mal eine Brötchensorte früh ausverkauft, denn wir backen nicht nach. Wir fertigen noch alles per Hand und genau da unterscheiden wir uns deutlich von vielen anderen Bäckereien. Wir sind ein traditioneller Bäcker mit einem Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Wir machen noch echte und gute Produkte, auch wenn die Herstellung etwas länger dauert – und das macht unser gesamtes Team wirklich gut!“

Bettina Gräper

unterstützt ihren Bruder in der Bäckerei Gräper

Ein Auge auf die Umwelt: Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Da die Bäckerei Gräper ein sehr kleines Unternehmen ist, haben sie den großen Vorteil effizienter arbeiten zu können, als zum Beispiel Großbäckereien. Stolz sind Bettina und Matthias Gräper darauf, dass kaum Lebensmittel weggeschmissen werden. Nachhaltigkeit und die Weiterverarbeitung von nicht verkauften Waren ist eine Herzensangelegenheit für Familie Gräper.

„Wir freuen uns, wenn zum Feierabend der Laden halb oder bestenfalls leer gekauft ist. Das mag für die Kunden ärgerlich sein, da die Auswahl zum Ende des Tages nicht mehr so groß ist, doch unser Konzept ist es, möglichst wenig Waren übrig zu haben. Je mehr wir zurückbehalten, desto mehr Ware muss weiter verarbeitet werden. Ja, Sie lesen richtig. Bei uns wird nämlich nichts vernichtet und keine Lebensmittel landen im Müll – bei uns wird alles wieder verarbeitet. Darauf sind wir stolz.“, so der Bäckermeister und Inhaber Matthias Gräper.

Es gibt noch so viel zu erzählen, so viel Geschichte steckt in diesem Schwarzenbeker Traditionsunternehmen. Von der Entstehungsgeschichte, vom leider verstorbenen Senior-Chef Herbert Gräper, vom kleinen Caféhaus, wo Ihr von freundlichem Personal empfangen und verwöhnt werdet, von den Spezial- und Hochzeitstorten, von einer Luftballon-Werkstatt und vielem mehr.

Die Bäckerei Gräper freut sich auf Euren Besuch in der Lauenburger Str. 6 in Schwarzenbek. Für mehr Geschichte, mehr Einzelheiten und Einblicke, schaut vorbei auf www.baeckereigraeper-schwarzenbek.de.

made with    by

powered by

Weitere interessante News für Schwarzenbek.