Seit mehr als 20 Jahren ist das Aral Open Air fester Bestandteil der Schwarzenbeker Kulturszene. In enger Zusammenarbeit haben das Organisationsteam unter Michael Nowak, die Stadt Schwarzenbek, das treue Publikum, zuverlässige Sponsoren und nicht zuletzt die örtliche Politik die erfolgreichen Konzerte über diesen langen Zeitraum möglich gemacht. Um den Gästen dieses eintrittsfreie Event zu ermöglichen, sind viel Einsatz und Engagement bei allen Beteiligten erforderlich.

Unzählige Bands waren unter der Brücke zu Gast, haben die Konzerte genauso wie das dankbare Publikum genossen und sind der Veranstaltungsreihe all die Jahre treu geblieben. Im kommenden Jahr stehen nun wesentliche Veränderungen an und einige der altgedienten Sponsoren ziehen sich aus der Organisation des Open Airs in den wohlverdienten Ruhestand zurück.

Veranstaltungs-Organisatoren rufen zur Unterstützung auf

„Das Open Air in Schwarzenbek ist bei Bands und Publikum weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und genießt in der Szene einen sehr guten Ruf.“, lobt Bürgermeister Norbert Lütjens die jahrelange Arbeit des Organisationsteams.

Mit dem Jahr 2023 endet eine Ära, da neben einigen Unterstützern auch René Riedler, der Namensgeber des Aral Open Air, das Organisationsteam verlässt. In einer kleinen Presserunde am Dienstagnachmittag bedankte sich die Stadt Schwarzenbek bei den Machern hinter dem Aral Open Air und den Ruheständlern: Horst Kahl (seit 2009), Wolfgang Weber (seit 2009), Günter Studt (seit 2007), Bernd Kratzmann (seit 2006) und René Riedler (Namensgeber). Wie es jetzt weitergeht steht noch nicht fest, doch an aufgeben ist „noch“ nicht zu denken. Auch 2024 soll es wieder Veranstaltungen unter der Brücke geben, nur der Rahmen ist noch nicht ganz klar.

Nach dem Ausscheiden vieler Sponsoren und Unterstützer wollen die verbleibenden Organisatoren um Michael Nowak neue Wege gehen: „Die Zukunft des Events unter der Brücke, hängt zur Zeit von Markus Reich, Marc Schaumann, Christoph Bethke und Torben Bliss sowie der Stadt Schwarzenbek ab. Wir brauchen hier unbedingt weitere Unterstützer und Sponsoren, um das gewohnte Niveau und eine vergleichbare Veranstaltungsreihe aufrecht zu erhalten.“

Für die weichenden Sponsoren war das Open Air immer eine Herzensangelegenheit berichtet Horst Kahl, der nie die Werbefläche für seine Kanzlei im Vordergrund sah.

„Vordergründig ging es uns Sponsoren immer darum, eine so tolle Veranstaltung in unserer Stadt für alle Schwarzenbeker auf die Beine zu stellen. Michael Nowak hat uns alle dabei immer hervorragend mitgenommen und eingebunden, sodass es richtig Spaß gemacht hat in diesem Team mitzuwirken.“, bedankt sich Kahl bei dem Kopf des Organisationsteams.

Horst Kahl

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Eine tolle Veranstaltung für Schwarzenbek auf die Beine zu stellen, das ist dem Orga-Team zweifellos gelungen und dafür möchten auch wir von den LOCALS uns ganz herzlich bedanken. Verbunden soll dieser Dank aber auch mit einem Aufruf sein: Liebe Sponsoren, liebe Schwarzenbeker Unternehmer:innen, eine der wohl schönsten Veranstaltungen in unserer Stadt droht das Aus. Wenn Sie sich in der Lage sehen zu helfen, sich einzubringen oder diese Veranstaltung finanziell zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Michael Nowak (v.service@gmx.de).

Schwarzenbeker, die mit organisieren und beim Auf- und Abbau helfen oder sich einfach einbringen möchten: Ansprechpartnerin ist Petra Scherer, Stadt Schwarzenbek.

made with    by

powered by

Weitere interessante News für Schwarzenbek.