Der 25.11.22 war ein ganz besonderer Tag in Schwarzenbek, denn der Förderverein der Kita St.Franziskus „Schwarzenbeker Zwerge“ lud zum Mitmachkonzert des Kinderliedermachers Volker Rosinin die Aula des Gymnasiums ein. Schon eine halbe Stunde vor Einlass bildete sich eine lange Schlange vor der Eingangstür und es herrschte eine freudig-aufgeregte Stimmung. Das Konzert war bereitsweit vor dem Showtag ausverkauft und nur einzelne – aufgrund von Krankheit – nicht abgeholte Karten wechselten noch am frühen Abend die Besitzer und machten weitere Kinderaugen glücklich.

Pünktlich um 17 Uhr begrüße der 1. Vorsitzende des Vereins, Markus Pauly, die kleinen und großenGäste, die aus dem gesamten Umland nach Schwarzenbek gekommen waren. Kurz darauf betrat eingut gelaunter Volker Rosin die Bühne und schaffte es vom ersten Ton an die Kinder, welche sich zahlreich vor der Bühne tummelten, zum Mitmachen zu bewegen. Zu Liedern wie „24 Türchen“, „Klingeling-Die Weihnachtsbahn“ oder „Schneeflocken Hüpfen“ wurde kräftig mitgeklatscht, gesungen oder auch gehüpft. Nach ca. 50 Minuten war dann leider schon Schluss mit dem Spaß aber die Kinder ließen es sich nicht entgehen Zugaben einzufordern. Hierbei war es den Kindern egal ob es sich um die Weihnachtstournee von Volker Rosin handelte oder nicht – gefordert wurde natürlich auch sein Mega-Hit „Mama-Laudaaa“ in der Kids Version, was den Entertainer zwar kurz irritierte aber nicht davon abbringen ließ seine kleinen Kunden noch einmal glücklich zu machen.

Nach dem Konzert ging es fleißig weiter mit Fotos machen und Autogramme schreiben – über eine weitere Stunde ließ sich der gebürtige Nordrhein-Westfale Zeit, um auch den letzten kleinen (oder auch großen) Fan zufrieden zu stellen.

Er weiß, was seine Anhänger lieben: jede Menge Spaß, Musik zum Mitsingen und einen Star zum Anfassen – seit exakt 40 Jahren kommt Volker Rosin bereits nach Schwarzenbek für seine Konzerte. 1982 war sein „erstes Mal“. In diesen 40 Jahren fanden rund 100 Konzerte in der Europastadt statt, teils sogar zwei- bis dreimal im Jahr mit verschiedenen Programmen. Schwarzenbek war auch der Konzertauftakt seiner aktuellen Weihnachtstournee, die zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder stattfand. Damals startete Volker Rosin als junger Mann mit Mitte 20, heute ist er Mitte 60 – was für eine musikalische Reise und besondere Verbundenheit, die mit unserer Stadt und auch gerade dem Förderverein, der all diese Konzerte ermöglicht hat, besteht.

Ein großer Dank geht hierbei auch an den jahrelangen Vereinsvorsitzenden Reinhold Thiede, der indiesem Jahr in seinen „verdienten“ Ruhestand gegangen ist. Das Konzert ist die letzte Veranstaltung, die er aktiv mitgestaltet hat. Ihn verbindet mittlerweile eine enge Freundschaft zu Volker Rosin, mit dem er auch viele Fortbildungen gemeinsam veranstaltete.

Über all die Jahre hat der Förderverein “Schwarzenbeker Zwerge“ die verbleibenden Gewinne aus den Veranstaltungen (u.a. der große Laternenumzug im September oder die Frühlings- und Herbst-Flohmärkte) in die Unterstützung und Förderung der Kinder der Kita St. Franziskus investiert und großartige Projekte realisiert. Das nächste Vorhaben soll der Erwerb und Bau einer neuen Matschanlage aus Edelstahl für den Außenbereich der Kita sein. Hierfür werden noch weitere Einnahmen benötigt und der Verein freut sich über ergänzende, finanzielle Spenden. Hierzu kann gern zu dem 1. Vorsitzenden Markus Pauly Kontakt aufgenommen werden unter: vorstand@schwarzenbeker-zwerge.de

Ein weiteres Konzert mit Volker Rosin befindet sich schon jetzt für Herbst 2023 in der Planung.

Beitragsbild: Copyright Schwarzenbeker Zwerge e.V.

made with    by

powered by

Weitere interessante News für Schwarzenbek.