Im Rahmen der landesweiten Themenraum-Wochen „Glück oder was uns glücklich macht“ präsentiert die Stadtbücherei Schwarzenbek zwei Veranstaltungen:

Christof Jauernig: „Eintausendmal Lebensglück – Erinnern was zählt (jetzt erst recht!)“ – Eingesammelt in 60 Städten – eine Collage aus Wort, Bild und Klang

Christof Jauernig ist der Frage nachgegangen, in welchen Situationen Menschen in Deutschland besonders glücklich sind. Und er hat Antworten gefunden: In 60 Städten, vielfältig, verzaubernd, schlicht und authentisch. Er präsentiert Augenblicke an das Kostbare im Alltäglichen, kombiniert mit Impressionen der Befragten mit seinen eigenen Erfahrungen zum Thema, nach einem radikalen Lebensumbruch.
Was bedeutet Glück für Sie? Seien Sie gespannt und gehen Sie gemeinsam mit Christof Jauernig auf
Glücksuche.

Das Hamburger Abendblatt schreibt:
„Die Geschichte (…) eines Mannes, der Ausstieg aus dem Hamsterrad und auszog, um das Glück zu
finden. Wortwörtlich.“

Wann: 19.09.23, 19 Uhr – Einlass ab 18.30
Wo: Amtsrichterhaus Schwarzenbek
Eintritt: 8 Euro, Kartenvorverkauf bis zum 14.09 nur über die Stadtbücherei Schwarzenbek, 04151-
881104

Wilhelm Schmid: Beschwingt – zur Lebensfreude in 10 Auf- und Abschwüngen

Der neue Titel des Spiegel-Bestseller-Autoren Wilhelm Schmid: „Schaukeln – Die kleine Kunst der
Lebensfreude“, ist eine Metapher für das Leben.

Leben ist Schaukeln: Schwung holen, Leichtigkeit statt Schwere fühlen, Höhenflüge erleben, auf den
Beistand anderer hoffen und das flaue Gefühl beim Abschwung hinnehmen lernen.

Das Schaukeln ermöglicht ein Hin- und Herfliegen zwischen den unterschiedlichen Seiten des Lebens, etwa zwischen Anstrengung und Besinnung. Wann haben Sie zuletzt geschaukelt? Freuen Sie sich auf einen Abend mit Lesung und Gespräch, mit dem Lebens-Philosophen Wilhelm Schmid.

Wann: 28.09.23, 19 Uhr – Einlass ab 18.30
Wo: Stadtbücherei Schwarzenbek
Eintritt: 6 Euro, Kartenvorverkauf bis zum 23.09 nur über die Stadtbücherei Schwarzenbek, 04151-881104

Die landesweiten Themenraum-Wochen erstrecken sich vom 18. September bis zum 29. Oktober 2023.

In einer Zeit voller globaler und gesellschaftlicher Krisen lohnt ein Blick darauf, was Glück für uns Menschen heute bedeutet. Dabei werden Fragen der wissenschaftlichen Glücksforschung ebenso betrachtet, wie künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Glück, z.B. in Form von Literatur. Können philosophische, psychologische oder medizinische Denkansätze das Gefühl des Glücks erklären? Auch die Betrachtung von (persönlichen) Glücksfaktoren wie Familie, Hobby, Beruf, gesellschaftliches Engagement…, die das Leben bereichern können, spielen bei diesem Thema eine zentrale Rolle.

Neben den Lesungen ist zudem ein Aktionstag in der Bücherei und dem Amtsrichterhaus geplant. Dieser findet am 14. Oktober statt. Freuen Sie sich auf einen Gesangsworkshop, eine Fotobox zum Festhalten von Glücksmomenten und weitere Aktionen zum glücklich werden in der Bücherei. Nähere Informationen folgen in einer separaten Pressemittelung.

made with    by

powered by