Bereits im Frühjahr startet im Herzogtum Lauenburg erneut der STADTRADELN Wettbewerb. Dabei stehen besonders der Spaß am Fahrradfahren und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen im Vordergrund, um dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Daher ist Schwarzenbek vom 22.05. bis 11.06.2022 zum vierten Mal wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Schwarzenbek leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen, um möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Diese können in der App, online oder handschriftlich per KilometerErfassungsbogen gezählt werden. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt hier.

Fit machen für das STADTRADELN können sich Interessierte außerdem bereits einen Tag vor Beginn des STADTRADELNS mit Tourenleiter Martin Schiefer am 21.05.2022 um 14 Uhr bei einer gemeinsamen Fahrradtour durch den Sachsenwald mit Einkehr. Die Radsportabteilung des TSV bietet außerdem während des Zeitraumes weitere Touren an und freut sich über Unterstützung des eigenen Teams. Über die große Unterstützung von Vereinen in Schwarzenbek und der Kirche, welche im letzten Jahr mit dem Team „Kirche in Bewegung“ unter der Leitung von Pastorin Sigrun Kühn das größte Team ausmachte, freut sich Klimaschutzmanagerin Nina Reimers besonders.

Im letzten Jahr nahmen in Schwarzenbek 173 fahrradbegeisterte Stadtradler:innen aus 24 unterschiedlichen Teams teil und legten zusammen fast 40.000 Kilometer mit dem Rad zurück. Umgerechnet entspricht dies der Menge von über 6 Tonnen CO2, die nicht emittiert wurden. Ein Grund mehr, warum Schwarzenbek auch 2022 wieder an den Start geht. Bürgermeister Norbert Lütjens und Klimaschutzmanagerin Nina Reimers hoffen daher auch in diesem Jahr auf viele motivierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen, denn erlebnisreich und jedes Jahr eine Runde erfolgreicher wird die Aktion erst durch viele fahrradbegeisterte Teilnehmende.

Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 25.Juni werden außerdem die größten und radelaktivsten Teams, sowie die Personen mit den meisten zurückgelegten Kilometer geehrt.

Während des Kampagnenzeitraums bietet Schwarzenbek außerdem erneut allen Bürger*innen die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Die Ansprechpartnerin bei der Stadt Schwarzenbek ist Frau Nina Reimers, Klimaschutzmanagerin,

(Telefon: 04151 881184 oder E-Mail: N.Reimers@Schwarzenbek.de)

made with    by

powered by