Besuch aus unserer belgischen Partnerstadt Zelzate
Gemeinsam mit unserem Bürgervorsteher Rüdiger Jekubik, hatte ich am vergangenen Sonntag die Gelegenheit 12 Austauschschülerinnen und -schüler aus unserer belgischen Partnerstadt Zelzate begrüßen zu dürfen. Unsere jungen Gäste sind in Begleitung ihrer Lehrer in der Stadt, um in verschiedenen städtischen Einrichtungen und Firmen, wie z. B. der Bücherei, dem Jugendzentrum, dem TSV und der Firma SUATEC GmbH ein Kurzzeitpraktikum zu absolvieren. Insbesondere in den letzten zwei Jahren haben viele Akteure aus Belgien und Schwarzenbek gemeinsam dafür gesorgt, dass der Schüleraustausch aktuell wieder sehr viel intensiver geworden ist. Möglich werden solche Aktivitäten nur, wenn u. a. Privatpersonen sich als Gasteltern oder örtliche Firmen Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Für dieses Engagement möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Sollten auch Sie zukünftig Bereitschaft haben, sich im Rahmen unserer europäischen Partnerschaften zu engagieren, können Sie Sich jederzeit unter der Telefonnummer 04151 881132 an Frau Kloosterman als unsere zuständige Kulturbeauftragte wenden.
Wenn öffentliche Bäume private Solaranlagen verschatten …
… dann greifen auch in Schwarzenbek Privatpersonen immer öfter zur Säge und beschädigen öffentliche Bäume. In Teilen sind diese Beschädigungen so massiv, dass die Bäume anschließend absterben. Dabei missachten die Verursacher, dass der Baumbestand eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. Bäume sind multifunktional, als wichtige Sauerstofflieferanten leisten sie einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und speichern, je nach Art und Größe, mehrere Tonnen CO² im Laufe ihres Lebens. Um diesen mutwilligen Beschädigungen Einhalt gebieten zu können, nimmt die Kreisverwaltung Ratzeburg jetzt Ermittlungen auf. Unter Umständen kann das für die Verursacher sehr teuer werden. Bis zu 50.000 € Strafe sind in einem solchen Fall möglich.
Nacht der Bibliotheken
An dieser Stelle möchte ich Sie noch einmal an die Lange Nacht der Bibliotheken erinnern. Unter dem Motto „Grenzenlos gemeinsam“ laden wir Sie am 17.03.23 in der Zeit von 18:00 – 21:00 Uhr in die Bücherei ein. Mit von der Partie sind das Tierheim Schwarzenbek, Mitarbeiterinnen derFamilienbildungsstätte und die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwarzenbek (Nina Reimers). Bereits von 14:00 – 17:00 Uhr stehen die Schwarzenbeker Löschwölfe für Kinderaktionen auf dem Ritter-Wulf Platz zur Verfügung.