Liebe Schwarzenbekerinnen und Schwarzenbeker

Veranstaltungen zum Thema 75 Jahre Grundgesetz

Unser Grundgesetz ist eine lange Erfolgsgeschichte, die das Fundament für unser gesellschaftliches Zusammenleben bildet. Grund genug, dass auch wir in Schwarzenbek diesen Umstand gebührend feiern. So haben in den vergangenen Monaten Politik und Verwaltung gemeinsam ein vielseitiges Programm geplant, dass am Sa., den 07.09.24 um 10:30 Uhr während des Wochenmarktes mit einem „Überraschungshappening“ seinen Auftakt feiert.

In der Folge laden wir Sie am Montag, den 09.09.24 um 19:30 Uhr zu einer persönlichen, reflektierten und doch humorvollen Lesung mit Till Raether in unser Amtsrichterhaus ein. Dabei denkt der Autor darüber nach, wie wir es trotz eher düsterer Perspektiven schaffen unseren Kopf über Wasser halten und ob es denn wirklich so schlimm ist, wenn wir daran auch mal scheitern?

Bereits zwei Tage später am Mittwoch, den 11.09.2024 folgt im Rathaussaal ein literarisch-, musikalischer Abend mit Sascha Rotermund als Leser und Volker Präkelt als Musiker, die gruselig- humorvolle Texte des bekannten Kabarettisten Thorsten Sträter vortragen und musikalisch interpretieren werden.

Am 12.09.2024 möchten wir Sie um 18:00 Uhr zu einem offiziellen Festakt in unser Rathaus einladen. Im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung, haben wir ganz unkonventionell, ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt. Über Gastreden, musikalische Beiträge und eingespielten Videobotschaften hinaus, wird die Autorin Ursula Weidenfeld aus ihrem Werk „Das doppelte Deutschland“ vortragen. Anschließend bitten wir Sie bei einem Empfang zu einem kleinen Imbiss mit Getränken. Nutzen Sie die Gelegenheit um mit Politik, Verwaltung und Multiplikatoren ins Gespräch zu kommen.

Zum Ende der Veranstaltungsreihe am Donnerstag, den 03.10.2024 erwartet Sie noch ein ganz besonderer „Leckerbissen“, wenn Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe nehmen. Zu Gehör gebracht werden literarische, philosophische und humoristische Texte unter anderem von Susanne Baer, Max Czollek, Herta Müller, Heribert Prantl, Lucy Wagner, sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme, Zeitungsartikel und vieles mehr.

Alle Veranstaltungen sind frei und bedürfen keiner Anmeldung.

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Kulturbeauftragte Fr. Kloostermann unter der Telefonnummer 04151/881132 zur Verfügung.

Sommerfest im Jugendzentrum

Am 30.8.24 startet um 14 Uhr das Sommerfest am JUZ. Gemeinsam wollen wir den letzten Ferientag genießen und uns am Bunge-Run messen, verschiedene andere Spiele, wie Jackolo, Cornhole, Leitergolf, ausprobieren und
Life-Musik von 2 verschiedenen Bands genießen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Kaffee und Kuchen und leckere Bratwurst vom Grill erwarten alle Besucher.
Wir freuen uns auf viele Gäste.

Ihr Norbert Lütjens
Bürgermeister