Liebe Schwarzenbekerinnen und Schwarzenbeker

Schwarzenbeker Frühjahrsputz

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Frühjahrsputzaktion in Schwarzenbek statt. An der Aktion beteiligten sich neben der Jugend- und Kinderfeuerwehr auch rund zwei Dutzend Schwarzenbekerinnen und Schwarzenbeker, die mit Greifzange und Müllsäcken bewaffnet eifrig dafür sorgten, unser Stadtgebiet von Unrat und Müll zu befreien. Zum gemütlichen Ausklang mit Grillwürstchen und heißem Kakao traf man sich dann beim Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam den sonnigen Tag zu beschließen. Ich möchte mich noch einmal für das gute Beispiel ehrenamtlichen Engagements bei allen Beteiligten bedanken. Ihre Hilfe ist nicht selbstverständlich, umso mehr freue ich mich über Ihre Unterstützung.

Infoveranstaltungen „Together for Europe“ am 28. und 29.03.2025 im Amtsrichterhaus

Im Vorfeld unseres Städtepartnertreffens im kommenden September lade ich Sie herzlich ein, sich am Freitag, den 28.03.2025, um 18:00 Uhr auf eine unterhaltsame Lesung mit unserem Stadtarchivar Dr. Lukas Schäfer einzulassen. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, eine kleine Ausstellung zu besuchen, die sich mit der Verbrüderung unserer Städte beschäftigt. Gezeigt werden Urkunden, Dokumente, Fotos sowie Werke der VHS-Aquarellmalgruppe.
Am Samstag, den 29.03.2025, beginnt dann um 15:30 Uhr der Wangelauer Chor „Kontraste“ mit einer musikalischen Einstimmung. Darauf folgt eine generationenübergreifende Talkrunde, bei der Sie Fragen stellen und sich austauschen können. Für die Verpflegung mit heißen und kalten Getränken ist selbstverständlich gesorgt. Das Amtsrichterhaus öffnet an beiden Tagen jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Gerne nutze ich die Gelegenheit, um noch einmal daran zu erinnern, dass wir für den Zeitraum vom 11. bis 15.09.2025, für die Jumelage noch private Unterkünfte für Gäste aus unseren Partnerstädten suchen. Wer sich diesbezüglich informieren möchte oder Räumlichkeiten zur Verfügung stellen kann, kann sich gerne bei Frau Uhde vom Kulturamt unter der E-Mail-Adresse c.uhde@schwarzenbek.de melden.

Ihr Bürgermeister

Norbert Lütjens