Facebook-Gruppe für soziale Interaktion und Austausch in Schwarzenbek

Die Facebook-Gruppe “du bist ein echter Schwarzenbeker wenn…” hat inzwischen über 4300 Mitglieder und wächst stetig. Die Admins Daniela, Christin, Katja, Michael und Marcel stecken viel Arbeit in die Verwaltung der Gruppe und sorgen vor allem mit Ideen für ständigen Austausch in der Gruppe. Außerdem sind die Admins vor allem für die Einhaltung von Verhaltensregeln zuständig und zögern nicht Mitglieder bei mehrfachen Verstößen aus der Gruppe zu entfernen. Admina Christin beschreibt es so: “Wir wollen, dass es bei uns gesittet zugeht und hier niemand beleidigt oder gemobbt wird, ansonsten sind wir halt konsequent. Nach drei Ermahnungen entfernen wir Störenfriede aus unserer Gruppe.”

Adventskalender voller alter Schwarzenbek-Fotos

Eine schöne Aktion, die Admina Katja aktuell antreibt ist ein Adventskalender in der Facebook-Gruppe. Täglich werden Fotos aus Schwarzenbek gepostet und oft Früher/Heute-Vergleiche gemacht. Dabei bekommen die Mitglieder der Gruppe wirklich spannende Aufnahmen aus vergangenen Zeiten zu sehen. Die Fotos wurden uns von Thomas Goll und Daniela Korn zur Verfügung gestellt, vielen Dank.

Wir haben mit Katja über die Adventskalender-Aktion gesprochen. Die Admina stellt uns die Aktion vor:

“Ich bin erst vor sieben Jahren nach Schwarzenbek gezogen und im Frühjahr 2016 der Facebookgruppe „Du bist ein echter Schwarzenbeker wenn…” beigetreten. Diese wurde 2012 von Daniela Korn gegründet um eben genau solche alten Fotos und Erinnerungen zu teilen. So kam ich mit den ersten alten Fotos in Berührung. Als Zugezogene war es natürlich doppelt spannend zu sehen, wie es hier früher einmal aussah. Und in der Gruppe merkte ich, dass es vielen anderen – sowohl Einheimischen als auch Zugezogenen – genauso geht. Vor einigen Wochen kam dann die Idee mit den direkten Damals/Heute-Vergleichsbildern. Damit lassen sich die Veränderungen leicht und doch besonders prägnant zeigen.So kann man in unschönen Zeiten, wie wir sie mit Corona gerade haben, den ein oder anderen schönen (Erinnerungs-) Moment erzeugen.”

Das Kino Grimm

FrüherHeute

Classic Tankstelle

FrüherHeute

Marktplatz Schwarzenbek

alter-marktplatz-schwarzenbekmarktplatz-schwarzenbek-heute

Mehr Früher/Heute-Fotos findet Ihr im Adventskalender direkt in der Facebook-Gruppe ”

Du bist ein echter Schwarzenbeker wenn..“.

made with    by

powered by

Weitere interessante News für Schwarzenbek.