Die Fotofreunde Schwarzenbek stellen sich vor:

Dem einen oder anderen sind die Fotofreunde Schwarzenbek sicherlich schon bekannt. Von Ausstellungen im Rathaus und im Amtsrichterhaus, Artikeln in den regionalen Zeitschriften, vom Kulturportal des Kreises Herzogtum Lauenburg, von Instagram, oder wenn man nach Fotoclubs in der Nähe von Schwarzenbek sucht.

Wir sind ein Zusammenschluss von ambitionierten Hobbyfotografen, die gemeinsam ihr Hobby in Gesellschaft Gleichgesinnter verbringen wollen. Die Fotofreunde Schwarzenbek gibt es 2022 und schon 20 Jahre. Also haben wir dieses Jahr unsere 20-jähriges Jubiläum gefeiert und mit Stolz auf die vergangene Zeit zurückgeschaut.

Viel lieber gucken wir natürlich nach vorn und freuen uns, dass wir den pandemiebedingten Stilllegungen des öffentlichen Lebens und der Kultur getrotzt haben, zusammengeblieben sind und sogar noch neue Mitglieder gewinnen konnten.

Die Pandemie hat dazu geführt, dass die Digitalisierung bei uns nicht mehr wegzudenken ist.

Konnten wir uns in der VHS nicht mehr persönlich treffen, haben wir unsere Clubabende und Workshops als Videokonferenzen durchgeführt. Konnte wir zur Jurierung unserer Bilder keine Juroren mehr bekommen, haben wir die Bilder digital jurieren lassen.

Wir haben unsere Homepage grundlegend graphisch umgestaltet. Wir präsentieren dort über 1.000 Fotos unserer Mitglieder und laden alle zum Stöbern und Kennenlernen auf unsere Website ein. Weiterhin haben wir einen Instagram-Account eingerichtet und einen YouTube-Kanal ins Leben
gerufen. Über Instagram haben wir verschiedene Fotoclubs kennengelernt und veröffentlichen darüber unsere laufenden Fotoarbeiten und Gewinner unserer Wettbewerbe. Auf unserem YouTube-Kanal haben wir aus der Not heraus, keine Bilder mehr für eine Ausstellung hängen zu können, digitale Fotoausstellungen als Videos erstellt, die eine sehr gute Resonanz gefunden haben.

Allerdings hoffen wir, zukünftig wieder Bilder in Ausstellungen präsentieren zu können und so auch wieder mit Menschen in einen persönlichen Austausch zu kommen. Leider ist das in Schwarzenbek schwierig bzw. fast unmöglich geworden. Im Rathaus bremsen uns neue Brandschutzbestimmungen aus und im Amtsrichterhaus ist durch den Wegfall der Bewirtung eine dauerhafte Öffnung des Hauses nicht mehr möglich. Der Aufwand, eine Ausstellung nur für ein Wochenende zu organisieren, ist zu groß. Wir suchen händeringend nach Alternativen. Wer kann uns da weiterhelfen?

Unsere Kontaktdaten:

Instagram: @fotofreunde schwarzenbek
Mail: info@fotofreunde-schwarzenbek.de
Homepage:www.fotofreunde-schwarzenbek.de
YouTube: Fotofreunde Schwarzenbek
1. Vorsitzender: Stefan Stauch: 0173/7172765

made with    by

powered by

Weitere interessante News für Schwarzenbek.