Pressemitteilung der Stadt
Kuh Liselotte, Escape Games und jede Menge Leselust: Autoren live erleben bei den Kinder- und Jugendbuchwochen der Stadtbücherei Schwarzenbek
Die Stadtbücherei präsentiert erneut ein vielseitiges Programm der landesweiten Kinder-und Jugendbuchwochen. Vom 11. bis 18. November 2025 erwartet junge Leserinnen undLeser ein abwechslungsreiches Angebot aus Lesungen, Gesprächen und Begegnungen mitbekannten Autoren. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und den literarischen Austausch zu fördern.
Programm im Überblick
Am Mittwoch, 12. November 2025 ist Jugendbuchautor Manfred Theisen zu Gast in der Stadtbücherei. In seinem Roman „Escape: der Schlüssel sind wir“ verknüpft Theisen Themen wie Demokratie, Klima und Umwelt sowie digitale Medien und Künstliche Intelligenz. Schulklassen der GGS und dem Gymnasium Schwarzenbek Europaschule haben die Gelegenheit, den Autor live zu erleben und mit ihm zu diskutieren.
Am Mittwoch, 19. November 2025 um 15:00 Uhr liest der populäre Autor Alexander Steffensmeier aus seinem Bilderbuch „Lieselotte im Regen“ für Kinder ab 4 Jahren. Die Kuh Lieselotte ist eine der beliebtesten Bilderbuchfiguren und erfreut Kinder mit ihren alltagsnahen Abenteuern. Vormittags wird Steffensmeier Schulklassen mit seinen Liselotte-Geschichten begeistern.
Für alle Veranstaltungen gilt: Anmeldungen direkt in der Stadtbücherei oder per Mail
stadtbuecherei@schwarzenbek.de
Eintritt: 2 € pro Person.