Seit August läuft das neue Kulturprogramm mit vielen abwechslungsreichen Konzerten, Vorträgen und weiteren Formaten im Amtsrichterhaus. Der September bietet nun drei ganz besondere Veranstaltungen und das Team des Hauses freut sich auf Ihren Besuch. Auch im Rathaus findet wieder die Kleine Bühne
statt. Dieses Mal mit dem Kabaretttheater Leipziger Pfeffermühle. Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen zu den Terminen:

Samstag, 10.09.22 um 19:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr Eintritt € 20,-
LATIN JAZZ NIGHT
mit dem Baben der Erde Quintett feat. Valentina Coutinho (vocals)

Die kreative Musik dieser 5 Musiker geht in die Beine: Latin-Jazz mit Bossa, Samba, Salsa, Swing & Soul – ein abwechslungsreiches Programm zum Spaß haben! Heiße karibische Rhythmen aus Afrika, Brasilien, Kuba und Trinidad sorgen für Urlaubsfeeling vor der Haustür. Highlight an diesem besonderen Abend:
Die brasilianische Sängerin Valentina Coutinho.

Besetzung: Julio Ribeaux-Espinosa aus Cuba, percussion / Daniel Haller, drums / Alf Babendererde, gitarre /
Christian Schaellert, keys / Jochen Rudelt, bass
Lassen Sie sich mitreißen!

Foto 1: Alf Babendererde

Sonntag, 18.09.22 um 15:00 Uhr, Einlass 14:45 Uhr Eintritt frei

WO DIE SPRACHE AUFHÖRT FÄNGT DIE MUSIK AN

Unter dem Motto und Zitat von E.T.A. Hoffmann „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“ startet die Wiederaufnahme der Klavierkonzerte der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg im Amtsrichterhaus. Am Sonntagnachmittag werden wieder Geschichten, Gedichte und Texte passend zur
Jahreszeit zu hören sein. Schüler*innen der Klavierklasse von Ursula Hummel, wollen mit ihrem Vorspiel verschiedener Klavierwerke den Worten Raum für Phantasie und inneres Erleben verleihen.

Bei Kaffee und Kuchen für die Gäste, liest Gunnar Gröger aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia
Funke.

Graphik 3: Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg

Freitag, 23.09.22 von 19:30 bis 22:30 Uhr im Rathausaal

KLEINE BÜHNE: „5% Würde“

Kabarett mit den Schauspielern der Leipziger Pfeffermühle

Es wird gewählt in Deutschland. Wahlweise ein Parlament, ein Senat, ein Bürgermeister, ein Elternbeirat oder ein stellvertretender Gartenvorstand. Dabei darf man sich nicht verwählen, sonst hat man keinen Anschluss, aber schnell einen Ausschluss. Und dann ist man der, mit dem man früher nicht spielen
durfte. Wählt man aber Parteien, gibt es zwei gute Gründe misstrauisch zu sein:

1. Man kennt sie nicht!

2. Man kennt sie!

Vier Mitglieder der Leipziger Pfeffermühle versuchen, mit Würde, die Hürden der Political Correctness zu umgehen, und geben mit Zweitstimme erste Prognosen, letzte Umfragewerte und vorläufige Sitzverteilung zum Besten. Die Pfeffermüller sind der Ansicht: Früher war alles gut – heute ist alles besser! Aber es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre. Freuen Sie sich auf ein humorvoll-kritisches Programm der Leipziger Pfeffermühle, musikalisch bestückt mit vielen bekannten „ABBA-Songs“. Achtung – Wichtiger Hinweis: Die Song-Texte wurden allesamt von den Kabarett Autoren „leicht“ bearbeitet und entsprechen somit nicht mehr den Originaltexten. Oder um es mal etwas deutlicher zu sagen: Die Liedinhalte wollten aus Aktualitätsgründen zu 100% würdevoll vergewaltigt werden. Und dem sind die Akteure schweren Herzens nachgekommen. „Abba“ was anderes hätten Sie, liebe Kabarett-
Freunde, sicherlich auch nicht von der Gruppe erwartet.

Karten sind im VVK ab sofort in der Bücherei erhältlich. Die Kosten liegen zwischen 27,- und 29,- Euro,
je nach Sitzplatz. Einlass ab 19 Uhr

Foto 5: Stephan Richter

Samstag, 24.09.22 um 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr, Eintritt € 20,-

ITALIENISCHE CANZONI

mit Mario Di Leo – „Allegro ma non troppo“ Mario Di Leo wächst in dem umbrischen Städtchen Norcia auf, wo er schon als Junge öffentlich auftritt.
Später recherchiert er volkstümliche Canzoni aus seiner Heimat und vertont sie neu. Mit diesen Liedern kommt er ́83 nach Deutschland. Als Cantautore gibt er erfolgreich Konzerte im ganzen Land. Gemeinsam mit seiner Tochter Stella (Gesang) und seinem Sohn Luca (Gesang, Gitarre, Kontrabass, Trompete) präsentiert Di Leo (Gesang, Gitarre) die reiche Liedkultur Italiens mit den Rhythmen mediterraner Musiktradition: Temperamentvolle Tarantella, neapolitanische Canzoni und poetische Balladen von Kultmusikern wie Fabrizio De André oder Paolo Conte.

Foto 4: Mario Di Leo

Vorabanmeldungen für die Veranstaltungen im Amtsrichterhaus sind unter mail@amtsrichterhaus.de und telefonisch unter 04151/881132 möglich. Eine Abendkasse wird eingerichtet. Der VVK für die Kleine Bühne findet ausschließlich über die Stadtbücherei zu den regulären Öffnungszeiten statt.

made with    by

powered by