Wenn man Eisliebhaber im Kreis Herzogtum-Lauenburg fragen würde, wofür die Stadt Schwarzenbek bekannt ist, könnte eine häufige Antwort „das besonders leckere Eis“ sein. Was die Familie Peters sich hier in Schwarzenbek in den letzten Jahren aufgebaut hat, ist beachtlich und der Ruf eilt dem hausgemachten Eis und den Backwaren von Kim-Ole und Papa Carsten Peters voraus.

Seit 20 Jahren befindet sich das Eiscafé, das vielen noch unter dem Namen „Eskimo“ bekannt ist an der Lauenburger Straße in Schwarzenbek. Im letzten Jahr haben die beiden Unternehmer einen Wandel vollzogen und aus Eskimo-Eis wurde die Marke Opa Peters. Zum Sortiment gehören nicht nur täglich wechselnde Sorte des hausgemachten Eises, sondern auch selbst gebackene Kekse und besondere Eigenkreationen wie den Cheesecake am Stil.

„Neben unserer Leidenschaft für das Eis selbst, lieben wir es, die glücklichen Gesichter beim Eisessen zu sehen. In unseren beiden Eiscafés in Schwarzenbek und Büchen gibt es die klassischen Opa Peters Sorten frisch aus dem Tresen und noch viele weitere, täglich wechselnde Sorten mehr. Über 20 Jahre haben wir Schwarzenbek, Büchen und die umliegenden Dörfer unter dem Namen Eiscafé Eskimo versorgt und das werden wir auch die nächsten 20 Jahre und noch länger tun – nur der Name ist nun ein anderer.“

Kim-Ole Peters

Unternehmer & Gastronom

Das Eis, die Kekse, die Pralinen und die Eistorten werden in der Lauenburger Straße 29 hergestellt, das Eiscafé ist 2021 allerdings in das Nachbargebäude umgezogen. Mit zahlreichen Sitzplätzen drinnen und auf der Terrasse bietet das „neue“ Café den Gästen deutlich mehr Platz. Ein Geheimtipp für die Schwarzenbeker ist Opa Peters Garten, der hinter dem Gebäude liegt. Auch hier kann man in Ruhe sein Eis schlecken, einen Kaffee trinken oder einfach mal die Ruhe genießen. Unter Apfelbäumen bietet der Garten ein ganz besonderes Ambiente. Eine absolute LOCALS-Empfehlung!

Das Eis von Opa Peters ist nicht nur in den beiden Eiscafés in Schwarzenbek und Büchen erhältlich, sondern auch abgepackt für zu Hause in vielen Supermärkten im Kreis. Den gleichen Weg gehen die beiden Schwarzenbeker jetzt auch mit ihren hausgemachten Keksen, die inzwischen im Supermarktregal zu finden sind.

In der zweiten Folge des LOCALS Podcast war Kim-Ole Peters zu Gast. Aufgenommen wurde nicht im Studio sondern direkt im Eiscafé in der Lauenburger Straße. Mit dem Inhaber des Eiscafés sprechen wir über die Geschichte der Eisdiele und über den Werdegang von Kim-Ole hin zum wohl besten „Eisdealer“ im Kreis.

Hier reinhören!

made with    by

powered by

Weitere interessante News für Schwarzenbek.