Einbruch Statistik in Schleswig-Holstein:

Insgesamt ist festzustellen, dass es die Tatverdächtigen neben Bargeld und Schmuck verstärkt auf Nahrungs-/ Genussmittel, Bekleidung, Werkzeuge/Maschinen und teure Mobiltelefone abgesehen hatten.

Statistik 2021:

• Diebstahl in/aus Gaststätten, Hotels und Pensionen 423 Fälle

• Diebstahl in/aus Dienst-, Büro-, Werkstatt- und Lagerräumen 596 Fälle

• Diebstahl von Fahrrädern 1.383 Fälle

• Diebstahl in/aus Warenhäusern, Verkaufsräumen, Selbstbedienungsläden 1.296 Fälle

Wohnungseinbruchdiebstahl

Im Jahr 2021 ist eine Abnahme um 1.019 Fälle (31,2 %) auf insgesamt 2.249 Fälle zu verzeichnen (3.268 Fälle). Darunter sind 604 Fälle Tageswohnungseinbrüche (881).

Statistisch gesehen ist die Quote an Einbrüchen in den letzten Jahren gesunken. Lassen Sie sich dadurch aber nicht täuschen, denn noch nie saßen wir so oft zuhause, wie in den letzten zwei Jahren!

Die Einbrecher stehen  bereits in den Startlöchern und warten. Lassen Sie Ihr Eigenheim oder Ihr Unternehmen nicht allein und buchen Sie jetzt unseren Streifendienst für 5 Tage kostenlos zum Testen!

Straftaten in Schwarzenbek (aktuell):

Fahrzeuge:

In der Zeit von Mittwoch (09.03.22), 22 Uhr, bis Donnerstag (10.03.22), 7 Uhr, kam es in Schwarzenbek zu insgesamt 13 Straftaten im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen. In sieben Fällen kam es zum Aufbruch des PKW, teilweise auch mit Diebstählen von Fahrzeugteilen. In sechs Fällen wurden Fahrzeugteile demontiert.

Die Taten fanden in den Straßen Habichtweg, Fledermausweg, Schlangenweg, Sperberweg, Uhlenhorst, Radewiese und Tegelkuhl statt. Tatbetroffen waren Fahrzeuge der Marken Audi, Mercedes, BMW, Jeep.

In einigen Fällen wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Bei anderen Fahrzeugen ist die Vorgehensweise nach derzeitigem Ermittlungstand unbekannt. Bei den betroffenen PKW wurden die Fahrerairbags aus den Lenkrädern, teilweise auch die Navigationssysteme, fachmännisch ausgebaut. Abgesehen hatten es die Täter zudem auch auf Außenspiegelgläser. Der Wert des Stehlgutes sowie die Höhe des entstandenen Schadens stehen noch nicht fest.

Geschäfte:

(17.10.22) Nach derzeitigem Erkenntnisstand brachen gegen 0.50 Uhr zwei unbekannte männliche Täter gewaltsam ein Fenster einer Tierarztpraxis in der Röntgenstraße auf und entwendeten geringe Mengen Bargeld aus den Räumlichkeiten. Bei den Tatverdächtigen soll es sich um zwei Personen gehandelt haben, einer trug eine Kapuze und der andere eine Mütze.

Gegen 1.50 Uhr wurde ein Einbruchsalarm in einer Apotheke in der Hamburger Straße gemeldet. Hier haben unbekannte Täter die Tür gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Medikamente interessierten die Täter offenbar nicht.

Hauseinbruch:

Am vergangenen Samstag (19.11.2022) kam es in Ahrensburg zu einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte. Im Akazienstieg drangen Unbekannte zwischen 16.15 Uhr und 20.10 Uhr über die gewaltsam geöffnete Terrassentür in das Objekt ein.

Die Wohnräume wurden nach Wertgegenständen durchsucht. Eine Aufzählung des Stehlgutes liegt aktuell noch nicht vor.

Wächterkontrollsystem:

Es wird ein sogenannter Kontrollchip an Ihre Liegenschaft angebracht, nach Wunsch auch mehrere an besonders gefährdeten Bereichen wie z. B. an KFZ Abstellflächen, Türen, Fenster, Lager oder an der Garage. Durch diese Kontrollchips, können Sie mittels einer Online-Software, von unterwegs über das Smartphone oder über den PC, live nachverfolgen und Auswerten wann der Streifendienst bei Ihnen den Kontrollgang durchgeführt hat, auch Vorkommnisse werden durch den Streifendienst direkt an Sie übermittelt.

Vorteile:

Wir können gegen die oben genannten Straftaten durch unseren Streifendienst präventiv vorgehen. Durch regelmäßige Kontrollen zu unterschiedlichen Zeiten fährt der Streifendienst vor Ihre Liegenschaft und kontrolliert das gesamte Objekt zu fuß. Spioniert der Täter Ihr Objekt aus und stellt fest, dass der Streifendienst zu unterschiedlichen Zeiten das Objekt kontrolliert, kann er seinen Einbruch nicht planen und ausführen, da es  keinen geregelten Zeit-Ablauf gibt. Er muss damit rechnen, dass er überführt wird, dies stellt für ihn ein großes Risiko dar.

Nach der Testphase:

Nach der Testphase erhalten Sie von uns ein Angebot und könne entscheiden, ob Sie unseren Streifendienst weiter nutzen wollen.

Sie können sich vorab unsere Streifendienst-Abos im Internet unter diesem Link anschauen und gerne auch schon vorher eine Anfrage stellen, unabhängig von der Testphase, die erhalten sie sowieso.

Nachbarschaftswache:

Gerne können Sie sich auch mit Ihren Nachbarn zusammenschließen und von einer Vergünstigung profitieren. Hierfür erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, das an Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Auch Unternehmen die sich auf dem gleichen Gelände befinden, können gemeinsam unseren Streifendienst buchen und von Vergünstigungen profitieren.

sicherheit-und-ordnung

made with    by

powered by