Mehr Menschen zum nachhaltigen Handeln bewegen, öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz lenken und vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar machen: das sind die Ziele der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN), welche 2012 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen worden sind. Seit 2015 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit außerdem im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, an der jedes Jahr europaweitMenschen teilnehmen.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbücherei Schwarzenbek wieder an der Aktionswoche mit einer Vielzahl an spannenden Aktionen und Veranstaltungen, um sich aktiv für die Umsetzung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) einzusetzen und ist hierfür in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt getreten.
Unterstützung erhalten die Organisatorinnen Patricia Fasheh, Leiterin der Stadtbücherei Schwarzenbek, und Nina Reimers, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwarzenbek von der Kulturbeauftragten Vera Kohns und ihrer Kollegin Kerstin Thiel-Hertel (Amtsrichterhaus). Gemeinsam mit Nina Reimers organsierten Sie für die Woche vom 17. bis zum 24. September Aktionen wie das Cooking for Climate, die Eröffnung des Themenraumes Klima- und Meeresschutz, einen Mal- und Bastelwettbewerb, Vorträge über Minimalismus und Countdown Natur und viele weitere Aktionen, wie den nachhaltigen Markt der Möglichkeiten am Samstag, den 24.September 2022 mit vielen weiteren Ausstellern und Aktionen.
Die Zusammenarbeit soll jedoch über die Aktionswoche hinausgehen. „Wir haben in Schwarzenbek viele Privatpersonen, Vereine und Betriebe, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen. Diese zusammenzubringen und sich gemeinsam für das Thema einzusetzen ist unser langfristiges Ziel“, so Klimaschutzmanagerin Nina Reimers. Die Aktionswoche Nachhaltigkeit soll den Anstoß geben, diese Akteure zusammenzubringen, um gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen, Klimaschutzkonferenzen abzuhalten und so ein Netzwerk in Schwarzenbek aufzubauen, welches sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einsetzt.
Mal- und Bastelwettbewerb geht in die nächste Runde
Zur Aktionswoche Nachhaltigkeit, welche vom 17. bis zum 24. September stattfindet, veranstaltet das Klimaschutzmanagement der Stadt Schwarzenbek zusammen mit der Stadtbücherei Schwarzenbek zum zweiten Mal einen Mal- und Bastelwettbewerb zum Thema Umweltschutz. Nachdem im letzten Jahr tolle Kunstwerke beim Wettbewerb entstanden sind, wird es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben. Beim diesjährigen Wettbewerb geht es besonders um den Meeresschutz und die Frage „Wie können wir unsere Meere schützen?“. Teilnehmen dürfen alle Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren, die bis zum 17.09.2022 ein selbstgemaltes oder gebasteltes Bild zur oben genannten Fragestellung in der Stadtbücherei in Schwarzenbek am Ritter-Wulf-Platz 1 zu den geltenden Öffnungszeiten abgeben. In den Altersgruppen 3-5 Jahren, 6-7 Jahren, 8-9 Jahren und 10-12 Jahren wird es jeweils einen Gewinner oder eine Gewinnerin geben. Zu gewinnen gibt es Spiele, Bücher und Experimentierkästen rund um das Thema Klimaschutz. Bei der Preisverleihung am 24. September werden dann die besten Kunstwerke ausgezeichnet. Das Team der Stadtbücherei Schwarzenbek und die Klimaschutzmanagerin freuen sich auf zahlreiche kreative Bilder.